FAQ

Was ist eine Fotobox?

eine Fotobox ist ein Fotoautomat.

Was unterscheidet unsere Profi-Fotobox von anderen Anbietern?

Was uns von vielen anderen Anbietern unterscheidet ist, dass wir dir nicht mehrere große Kisten mit der Post zusenden und dich dann mit dem Stress einer Aufbauanleitung alleine lassen.

Wir kommunizieren mit dir und deiner Eventlocation und bauen die Fotobox samt Zubehör pünktlich & betriebsbereit auf.

Dazu gehört das Ausrichten der Box, sowie das Einstellen des Objektivs und die Prüfung von Drucker*, Blitz und dem System im allgemeinen.

Wir bauen den Hintergrund* auf, positionieren die vielfältigen Requisiten und übergeben dir, oder einem Bevollmächtigten die betriebsbereite Fotobox.

Nach dem Event kümmern wir uns um den Abbau, den Rücktransport und darum das du alle Dateien auf Datenträger erhälst. Natürlich sind diese in guter Auflösung und ohne Wasserzeichen für dich gespeichert.

Ein Online-Album* lässt den Spaß auch nach deinem Event noch anhalten, da sich deine Gäste ihre Bilder für einen bestimmten Zeitraum kostenlos runterladen können.

Die Technik

Eines haben alle Boxen gemeinsam: Sie machen Bilder von deinen Gästen und drucken sie eventuell sogar aus. Der erhebliche Preisunterschied ist hier im Service und in der verwendeten Technik begründet.

Günstige Anbieter verwenden meistens eine Webcam, wir dagegen eine gute Spiegelreflexkamera, ein Touchscreen-Display mit Live View und einen leistungstarken PC. Dieser ist in der Lage, die größeren Bilddateien zu handhaben und den eventuell gewünschten Greenscreen betreiben.

Genauso wie die Kamera, ist auch der Blitz maßgeblich für die Qualität eines guten Fotos verantwortlich. LED-Dauerlichter oder Aufsteck-Blitze unterstützen zwar die Kamera, können aber speziell bei wenig Umgebungslicht nicht ausreichend ausleuchten. Deshalb verwenden wir einen Profi-Studioblitz mit Beauty Dish, so wie er auch in Foto-Studios zu finden ist.

Zwischenfrage: „Was nutzt dir also eine günstige Fotobox, wenn die Fotos unscharf, dunkel oder einfach schlecht sind?“

Bleibt noch das Thema Druck. Viele günstige Fotoboxen verwenden Sofortbilddrucker, wie die Canon Selphys. In unserer Fotobox ist ein großer Thermosublimationsdrucker verbaut. Einer der Unterschiede liegt in der Druckgeschwindigkeit. Unser Drucker braucht ca. 10 Sekunden für den Druck eines Bildes. Die kleinen Selphy Drucker benötigen dafür auch gerne mal 1,5 Minuten. Ein weiterer Unterschied ist in der Anzahl, der möglichen Fotoausdrucke pro Mediaset/Patrone insgesamt begründet. Bei unserem großen Drucker sind es mit einem einzigen Mediaset 400 Fotoausdrucke, bei den Selphy Druckern sind es, soweit es uns bekannt ist, pro Patrone max. 108 Fotoausdrucke.

Mit unserer Profi-Fotobox ist somit die Foto-Party ohne Unterbrechungen und Wartezeiten, während deines gesamten Events gesichert!

Um es auf den Punkt zu bringen: „Bei uns bekommst du den Rund-um-Service mit der besten Qualität!“

Diese Fotobox verfügt über:
  • Eine Canon Spiegelreflexkamera mit 18 Megapixel für tolle Fotos.
  • Einen Studioblitz mit einem Beauty Dish, der für eine weiche Ausleuchtung mit Stareffekt sorgt.
  • Einen großen Touchscreen mit Live-Vorschau, dessen Bedienung einfach und intuitiv ist.
  • Einen DNP-Drucker, der während deines Events binnen weniger Sekunden, Fotos direkt aus der Fotobox in Studioqualität druckt (Optional oder im Premium- und Exklusiv-Paket erhältlich).
Welche Requisiten sind in den Paketen enthalten?

Unsere Fotobox-Requisiten werden ständig ersetzt, um eine gleichbleibende hohe Qualität zu gewährleisten. Sie können deshalb variieren. Auf jeden Fall, sind immer Brillen, Hüte, Perücken und lustige Sachen zum Aufpusten dabei. Bilder hierzu findest du unter: „Requisiten“

Wie kann man die Fotobox mieten?

Über den Reiter: “ Fotobox mieten“ oder telefonisch unter: 01522 / 66 300 10 kannst du die Fotobox, inklusive aller gewünschten Optionen, mieten.

Bitte schreibe uns auch das Datum deines Events, das Preispaket, oder ob du ein inviduelles Paket möchtest in die Mail.

Wie lange ist die Fotobox mietbar & wie wird die Mietdauer berechnet?

Die Preise beziehen sich auf einen 12-Stunden Tag, beginnend mit der vereinbarten Uhrzeit. Selbstverständlich kannst du die Fotobox auch für mehrere Tage mieten. Angebote hierfür auf Anfrage.

Wird die Fotobox vor Ort aufgebaut?

Selbstverständlich. Die Fotobox wird dir einsatzbereit vor Ort aufgebaut. Der Aufbau dauert je nach gebuchten Paket zwischen 40 und 60 Minuten.

Erhält man eine Einweisung für die Bedienung der Fotobox?

Nach dem Aufbau der Fotobox bekommst du auf Wunsch, eine Einweisung in die Funktionsmöglichkeiten. Die Handhabung ist aber intuitiv und einfach.

Welche Bedingungen müssen für den Aufbau der Fotobox gegeben sein?

Die Fotobox benötigt einen Wind- und Wettergeschützten Raum, mit einer Steckdose in der Nähe und einem festen, ebenen Boden. Wegen der besseren Sicht auf dem Monitor ist es von Vorteil, die Fotobox in einem von direkter Sonneneinstrahlung geschützten Bereich des Raumes aufzustellen.

Wenn du keinen Hintergrund mieten möchtest, wäre eine Wand ohne Bilder, Steckdosen etc. im Abstand von 2 m, gegenüber der Fotobox sinnvoll.

Wieviel Platz benötigt die Fotobox?

Mit Hintergrundsystem (optional buchbar) benötigt sie ungefähr 3,00 m/3,45m x 2,00 m, je nach gewählten Hintergrund.

Darf die Fotobox draussen aufgestellt werden?

Die Fotobox und das mitgelieferte Zubehör wurden nicht für den Outdoor-Einsatz konzipiert. Durch Witterungseinflüsse wie Feuchtigkeit und hohe oder niedrige Temperaturen, sowie durch Insektenbefall bei Dunkelheit kann es zu Schäden an der Box kommen, die meistens hohe Kosten verursachen.

Muss die Fotobox betreut werden?

Nein, die Fotobox läuft während des ganzen Events automatisch und kann von den Gästen mit nur einem Knopf über den Touchscreen bedient werden. Eine persönliche Betreuung ist auf Wunsch, gegen Aufpreis möglich.

Wie werden die Bilder aufgenommen?

Ihr drückt den Start-Button auf dem Touchscreen. Es folgt ein Countdown, währenddessen ihr euch Dank der eingebauten Live-Vorschau auf dem Bildschirm wie in einem Spiegel sehen können.

Das ist der richtige Moment zum Posen! Nun schießt die Fotobox das Bild. Anschließend wird es nochmals angezeigt und ihr entscheidet, ob und wie oft es gedruckt werden soll (optional).

Wie viele Bilder können gemacht werden?

Für die digitalen Bilder gibt es keine Begrenzung! Ihr könnt knipsen bis euch die Finger abfallen. Der Sofortdruck ist begrenzt auf 400 Fotos im Format 10 x 15 cm. Bei einer persönlichen Betreuung ist eine Druckflatrate gegen Aufpreis möglich.

Können Vollbilder gedruckt werden?

Na klar! Alle Möglichkeiten hierzu findet du unter „Layouts“

Können mehrere Bilder pro Session gedruckt werden?

Ja, das ist möglich! Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn ein Gästebuch ausliegt, aber deine Gäste auch ein Fotoausdruck mit nach Hause nehmen möchten.

Welche Größe haben die Fotoausdrucke?

Sie werden im Format 10 cm x 15 cm gedruckt und haben Studioqualität.

In welcher Qualität werden die Bilder gedruckt?

Die Fotoausdrucke haben Studioqualität. Wir verwenden einen sogenannten Thermosublationsdrucker welcher die Fotos in 3 Farbschichten druckt und anschließend eine Schutzschicht aufbringt. So kannst Du die Fotos sofort anfassen oder einstecken.

Wo werden die Bilder meines Events gespeichert?

Alle Bilder werden auf einem USB-Stick gespeichert. Wenn dein Event vorbei ist bekommst du einen kostenlosen USB-Stick, den du behalten darfst.

Wie bekommen meine Gäste die Bilder?

Es ist optional möglich ein passwortgeschütztes Online-Album zu buchen, in dem die Fotos nach dem Event zur Verfügung gestellt werden. Für deine Gäste bekommst du hierfür selbstverständlich Flyer mit dem Zugangscode ausgehändigt

Wie bekomme ich die Bilder?

Du bekommst nach deinem Event alle digitalen Bilder auf einem kostenlosen USB-Stick, den du behalten darfst.

Können Bilder nachbestellt werden?

Ja, über das Online-Album. Ganz bequem und passwortgeschützt von zu Hause aus! Im Exklusiv-Paket ist es inklusive, in den anderen Paketen optional.

Warum sollte die professionelle Fotobox auf keiner Hochzeit fehlen?

Weil unsere Fotobox mit professioneller Technik und fantastische Requisiten für Spaß und Unterhaltung sorgt, und euch darüber hinaus unvergessliche Hochzeitserinnerungen bescherrt.

Bei uns erhaltet ihr das „Rundum-Sorglos-Paket“. Die Fotobox wird rechtzeitig angeliefert und betriebsbereit aufgebaut. Sie braucht keine Pausen, keine Betreuung, arbeitet voll automatisch und die Bedienung über den Touchscreen ist einfach und intuitiv.

Je nach gebuchten Paket, können die sofort ausgedruckten Fotos für ein Gästebuch verwendet, und oder einfach zum immer wieder Freuen mit nach Hause genommen werden. Natürlich können die Ausdrucke auch individuell gestaltet werden, sprecht uns hierzu gerne an.

Nebst den gedruckten Bildern, laden wir euch optional alle Fotos in ein passwortgeschütztes Online-Album. Die mitgelieferten Passwortflyer ermöglichen allen Gästen den Zugang. Jeder Gast kann so die Hochzeit zu Hause nochmal Revue passieren lassen und seine Lieblingsfotos kostenlos herunterladen. Ihr selbst erhalten sofort nach Eventende alle Fotos auf einem USB-Stick.

Eine wunderbare Erinnerung für euch und eure Gäste!

Übrigens, ist die Fotobox eine tolle Unterhaltungsalternative für eure Hochzeitsgäste während ihr beim Brautpaarshooting seid.

Selbstverständlich erhaltet ihr bei einer Hochzeitsbegleitung durch Susanne Brüger Fotografie, die Fotobox zum Sonderpreis! Sonderpreise nur auf Anfrage!

Ist die Fotobox für mein Firmenevent geeignet?

Na klar! Die Fotobox ist für jedes Event geeignet:

  • Weihnachtsfeier
  • Messe & Promotion
  • Neueröffnung
  • Kongress
  • Autogrammstunden
  • Silvester
  • Ball & Sommerfest
  • Firmenjubiläum
  • Ausbildungsbörse
  • Fasnacht & Karneval
  • Promotion-Events
  • Produkteinführungen
  • Gala & Charity Event
  • Tagungen & Meetings
  • Corporate Events
  • Mitarbeiterevent
  • Tag der offenen Tür
  • Teambuilding
  • Messestand & Roadshow
  • Jahresauftaktveranstaltung
  • Präsentation
  • Fotoaktionen
  • Betriebsfeier
  • Modenschau
  • Ausstellungen

Du planst einen Messeauftritt oder eine Roadshow? Dann hebe dich mit der Nutzung unserer professionellen Fotobox von deinen Mitbewerbern sichtbar ab. Sie ist ein Publikumsmagnet und bietet eine optimale Möglichkeit mit deinen Kunden direkt in Kontakt zu kommen. Als Ergänzung zu deiner Produktberatung und Flyerverteilung eignen sich unsere Fotoausdrucke als besonderes Giveaway. Wir versehen die Sofortaudrucke mit deinem Logo und deiner Botschaft. So bleibt dein Unternehmen noch lange in Erinnerung!

Gerne bieten wir dir auch einen Greenscreen an. So können wir individuelle Hintergründe für dich ins Foto mit einbinden. Das könnte z.B dein Firmanlogo, deine Produktionshalle, dein Firmengebäude oder auch alles andere sein. Frage nach deinen Möglichkeiten!

Mit der Brüger Fotobox erhälst du Professionelle Technik. Sie braucht keine Pausen, keine Betreuung, arbeitet voll automatisch und die Bedienung über den Touchscreen ist einfach und intuitiv. Dennoch ist eine persönliche Betreuung deines Events auf Wunsch möglich.

Bei uns bekommst du den Rundum-Service für dein Firmenevent. Gerne übernehmen wir alles von der Design-Erstellung, über die Kommunikation mit der Location, bis zum Auf- und Abbau der Fotobox. Du musst dich um nichts kümmern.

Für welche Anlässe kann ich die Fotobox mieten?

Du kannst die Fotobox für Anlässe jeglicher Art mieten. Bei privaten Events, wie deiner Hochzeit oder deiner Geburtstagsfeier wird die Fotobox genauso zum Highlight wie bei deinem Abiball oder deiner Karnevalsfeier. Aber auch für dein Unternehmen kann unsere professionelle Fotobox sehr interessant sein. Überrasche deine Mitarbeiter bei der alljährlichen Weihnachtsfeier oder nutze die Fotobox auf Messen oder PR-Events. Selbstverständlich kann unsere Fotobox auch für öffentliche Veranstaltungen wie Stadtfeste oder Sportveranstaltungen gemietet werden.

Erhalte ich eine Rechnung inkl. Mehrwertsteuer?

Selbstversändlich bekommst du eine Rechnung über den Paketpreis inklusive 19% Mehrwertsteuer.

Was kostet die Fotobox?

Alle Preis-Pakete findest du unter: Fotobox mieten

Gibt es eine Support-Telefonnummer am Tag meines Events?

Selbstverständlich sind wir bei Problemen für dich telefonisch erreichbar.

Noch Fragen?

Dann freuen wir uns auf deine Mail oder deinen Anruf unter: 01522 / 66 300 10

Wir beantworten Deine Fragen zu unserer Fotobox:

Bitte füllen Sie zumindest die mit einem Stern (*) markierten Pflichtfelder aus.

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versandt!

Das Erheben, Speichern und Verarbeiten Ihrer Daten aus diesem Formular erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Nähere Informationen zum Datenschutz und dem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten und Ihren Rechten als betroffene Person entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.